Unterstützte Forschung

Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist eine patientennahe klinische Forschung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verbesserungen der Therapie von Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter beitragen kann.

Dies umfasst sowohl die Forschung zur Optimierung therapeutischer Ansätze als auch diejenige zur Reduktion von Therapienebenwirkungen.

So wurden im Jahr 2022 im Umfang von ca. 580.000 Euro insgesamt 12 Projekte an den Universitätskliniken Tübingen und Erlangen, der MHH Hannover und der Charite Berlin gefördert.

In diesem Kontext unterstützt die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung Einzelprojekte und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Vergabe von Fellowships in Pädiatrischer Hämatologie und Onkologie.

Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung auch für Projekte im psychosozialen Bereich – eine wertvolle ergänzende Hilfe für die kleinen bzw. jungen PatientInnen und ihre Familien.