Janne

2021

Meine Geschichte

Janne

Die Chemotherapie wird zum Martyrium für Janne …


Bei der ersten OP entfernen die Ärzte die Beule von Jannes Kopf. Noch gibt es keine genaue Diagnose. Dann wird das Gewebe an der Wunde nekrotisch – eine zweite OP wird erforderlich. Das Laborergebnis ist ein Schock: „ALL“, Janne hat Leukämie. Die Ärzte beginnen sofort mit der Chemo- und Cortisontherapie.


Hochrisikoprotokoll. Anfangs kommt Jannes Körper mit den Strapazen der Chemo einigermaßen zurecht. Dann löst das Cortison eine Diabetes aus; Insulin wird gespritzt. Die Infekte häufen sich… 

 

Janne muss eine Lungenentzündung durchstehen.

 

Drei lange Wochen liegt Janne auf der Intensivstation. Wegen Corona darf immer nur ein Elternteil bei Janne sein.
Mit bewundernswerter Ausdauer lässt Janne die Torturen und die Isolation über sich ergehen.

 

Winter 2019/2020. Janne weiß, ihr Kampf gegen den Krebs ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Chemoblock reiht sich an Chemoblock. Tage und Wochen verbringt Janne in der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Lübeck.

"Ja, es gab schreckliche Momente ... Und doch habe ich immer wieder neue Kraft gefunden."


Jannes Körper ist geschwächt. Die komplette Muskulatur, z. B. an den Beinen, hat sich zurückgebildet. Das tägliche Beintraining ist zeitweise ein Muss für Janne. 


Knochenmarkspunktionen. Regelmäßig werden Knochenmarkspunktionen (am Beckenkamm) vorgenommen; so vergewissern sich die Ärzte über den Erfolg des eingeschlagenen Therapiewegs. Doch langsam geht es aufwärts für Janne.

In diese kleine Kiste verbannt Janne ihre Schmerzen.

Hoffnung. Hilfe. Zukunft!

Dank Ihrer Unterstützung fördern wir wichtige Projekte der Krebsforschung.

Jetzt spenden
Share by: